Der Musikverein Güdingen ist durch seine Auftritte insbesondere im Saarland und Rheinland-Pfalz bekannt. Darüberhinaus ist das Blasorchester bei vielerlei Veranstaltungen in Güdingen nicht wegzudenken, sei es beim Dorffest, Dorfgemeinschaftsabend, Neujahrsempfang, Adventskonzert oder Veranstaltungen anderer Ortsvereine.

Besonderen Wert legt der Verein auf seine Jugendarbeit. So besteht seit Anfang 2012 ein eigenes Schülerorchester mit Kindern zwischen 10 und 13 Jahren.

Der Musikverein Güdingen führt regelmäßig Kooperationen mit der Grundschule Bübingen-Güdingen durch. Hierbei handelt es sich einerseits um eine Blockflötenklasse ab dem 2. Schuljahr, andererseits um eine Instrumental-AG für Kinder des 3. und 4. Schuljahres, in der die Kinder von Anfang an in einem kleinen Orchester zusammenspielen. Der Unterricht orientiert sich an der Yamaha-Bläserklassen-Methode. Begleitend dazu findet je Instrumentengruppe eine Ausbildung am Instrument statt.
Leitung: Benjamin Schneider und Gina Ries

Proben im Saal der Festhalle Güdingen
Schülerorchester: donnerstags, ab 18:30 Uhr
Großes Orchester: donnerstags, ab 19:30 Uhr